Der MvD hat einen neuen Dirigenten

Als Nachfolger von Manuel Grund hat Wilfried Bernath zum 01.12.2018 das Dirgentenamt des großen Blasorchesters in Diedesfeld angetreten, die Musiker freuen sich auf eine erfolgreiche und spannende Zusammenarbeit mit ihrem neuen "Chef" .

Wilfried wurde am 09.07.1959 in Deutschbentschek im Banat geboren. Schon seine gesamte Schulzeit war musikalisch geprägt: Als Neunjähriger erhielt er bei seinem Vater den ersten Unterricht auf der Klarinette und später auf dem Saxophon. Innerhalb kurzer Zeit spielte er bereits im heimischen Musikverein und sieht dies selbst als Basis seines heutigen musikalischen Wirkens.

Nach dem Musikgymnasium studierte er zunächst am Konservatorium in Bukarest und anschließend an der Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim die Fächer Klarinette und Orchestermusik, wo er das Studium 1986 mit der Diplomprüfung abschloss.

Während seiner Studienzeit war er am Nationaltheater Mannheim als Aushilfsklarinettist tätig, seit 1987 wirkt er bei Michael Klostermann und seinen Musikanten mit.

Ebenfalls ab 1987 war er als Soloklarinettist beim Hessischen Polizeiorchester Wiesbaden tätig und startete 1992 seine Unterrichtstätigkeit an der Kreismusikschule Kaiserslautern als Diplom-Musiklehrer für Klarinette und Saxophon. Seinen qualifizierten Unterricht belegen zahlreiche Erfolge seiner Schüler auf Landes- und Bundesebene bei "Jugend musiziert", die stets auf den vorderen Plätzen landeten.

Seit Mitte der Neunziger Jahre leitet er das Klarinettenquartett und das Saxophonensemble der Kreismusikschule Kaiserslautern.

Als Dirigent sammelte er seit 1990 Erfahrungen in verschiedenen Musikvereinen wie Neustadt-Königsbach, Musikverein Ulmet, Musikverein Niederwörresbach oder Kolpingblasorchester Erfenbach. Im Jahre 2011 übernahm er die musikalische Leitung des Pfälzer Konzert-Blasorchesters Musikverein Rodenbach.

Letzte Aktualisierung: 30.10.2020

Weinstraße 548