Ausbildung

Seit vielen Jahren bietet der Musikverein Diedesfeld Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der Instrumentalausbildung und möchte damit jungen Menschen die Freude an der Musik vermitteln.

Gleichzeitig fördern wir natürlich damit auch den musikalischen Nachwuchs im Verein, wobei wir auf ausgewählte, professionelle Lehrer zurückgreifen, die den Schüler auf dem Weg zum großen Blasorchester begleiten.

Von Anfang an bieten wir Ihnen und ihrem Kind die Möglichkeit die Welt der Musik zu erleben. Mit Liedern, Sprechspielen und einfachen Instrumenten wie Klanghölzer, Rasseln und Trommeln führt der Musikgarten Ihr Kind in die Welt der Klänge.

Im Kindergarten besteht für ihr Kind die Gelegenheit zur musikalischen Früherziehung durch das “musikpädagogische Institut Hundemer” . Stefan Hundemer, der Leiter des Instituts, ist ebenfalls als Instrumentallehrer für Klarinette und Saxophon für den Musik-verein tätig.
Nach der Früherziehung bieten wir ersten Gruppenunterricht auf typischen Instrumenten eines Blasorchesters an. Die Auswahl der Instrumente ist in diesem Alter noch eingeschränkt ( Flöte, Trompete, Schlagzeug, ….) , bereitet aber schon auf das Orchester-musizieren vor.

Ab ca. dem 8. Lebensjahr erweitern wir den Instrumentalunterricht um folgende Instrumente und dem Orchesterspiel im Vor- bzw. Jugendorchester des MvD.

Holzbläser: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon,
Blechbläser: Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium, Tuba
Percussion: Schlagzeug, Pauken, Mallets

Neben den Standardinstrumenten des Blas-orchesters bieten wir zusätzlich Unterricht für Keyboard/Klavier an .

Die Ausbildung findet in der Regel in den Räumen des MvD statt, für notwendige Instrumente bietet der Verein die Möglichkeit der Instrumentenmiete.

Ausbildungskonzept MvD 2017

pdfAusbildungskonzept MvD57.38 KB