Der Musikverein Diedesfeld......

...besteht aus 30 jungen und junggebliebenen Musikerinnen und Musikern, die im großen Blasorchester, VolXmusik und weiteren Ensembles die Blasmusik als gemeinsames Hobby pflegen und den musikalischen Nachwuchs sowie die Kameradschaft im Verein fördern. Unterschiedliche Persönlichkeiten, Ideen und Ansichten bilden zusammen mit einer positiven Diskussionskultur die Basis zur Weiterentwicklung des Vereins.

...spielt qualitativ gute Musik für jedermann. Mit unserer Auswahl an traditioneller und moderner Unterhaltungsliteratur sowie konzertanter Blasmusik bieten wir ein breites musikalisches Spektrum. Bei der Zusammenstellung unseres Repertoires legen wir großen Wert auf Qualität der Literatur und Eignung für Blasorchester.

Unser Frühjahrskonzert ist ein Highlight im Vereinsleben und in jedem Jahr ein Indikator der Entwicklung des Orchesters.

...ist stets in Bewegung. Stillstand bedeutet Rückschritt. Aus diesem Grund arbeiten wir fleißig und ehrgeizig an unserer gemeinsamen und individuellen musikalischen Weiterentwicklung. Durch eigenständiges Üben, regelmäßige Probenteilnahme, abwechslungsreiche Probengestaltung, Instrumentalworkshops und einer ausgewählten Literatur erreichen wir dieses Ziel.

... ist stolz auf den musikalischen Nachwuchs. Wir freuen uns über unseren musikalischen Nachwuchs und engagieren uns stark in der Ausbildung. Beim Einstieg in ein Jugendorchester und dem Übergang in das große Blasorchester begleiten wir die Jungmusiker intensiv und fürsorglich und binden sie in unsere Gemeinschaft ein.

... verbindet Tradition und Dynamik. Als Dorfverein mit über 60-jähriger Geschichte durften und dürfen wir das kulturelle Leben in unserer Gemeinde mitprägen. Dabei probieren wir stets Neues aus und sind offen für musikalische Experimente.

... finanziert sich durch musikalische Anlässe. Zusätzlich unterstützen uns Passivmitglieder, Gönner und Sponsoren aus Bevölkerung, Wirtschaft und Politik.

... hat offene Türen. Interessierte Musiker jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen und werden nach Möglichkeit in die Orchester integriert. Oder wir kümmern uns um entsprechende Ausbildung und Unterstützung.

Download Leitbild als PDF

• Letzte Aktualisierung: 12.03.2023